× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Improtheater auf der 'Tube'

  • Hans Kuhlmann
  • Hans Kuhlmanns Avatar Autor
26 Mai 2008 09:56 #632 von Hans Kuhlmann
Improtheater auf der 'Tube' wurde erstellt von Hans Kuhlmann
Auch auf der allseits beliebten Plattform Youtube.com
sind ein paar schöne Improsachen zu finden:

Auch bei den Simpsons gab es eine Improshow :


Eine schöne Szene mit den 'Crumbs' als Krokodile:


Etwas deutsches: Gebärdensprache mit Emscherblut


Und schliesslich eine Szene wie Impro nicht aussehen sollte..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Nov 2008 20:34 #778 von manuelwolff
Interessante Links, die kannte ich noch nicht.

Etwas leicht anderes, aber auch "Impro" ist mein improvisiertes Lied, von dem es jeden Freitag ein Neues auf meinem Blog www.uiuiuiuiuiuiui.de gibt.

Die Videos sind auch bei meinem Account de.youtube.com/user/uiuiui7 bei Youtube zu finden, ein paar zufällig ausgewählte möchte ich hier vorstellen:

Eine Blume stand am Straßenrand:
(poetisch)

Der Morgen danach:
(traurig)

Tschernobyl:
(quatsch)

Und meine beiden Soloauftritte im Imperial-Theater in Hamburg, eingeladen von der Steifen Brise, finden sich auch auf Youtube:

Das improvisierte Musical:


nd das Liebesduett:


Viel Spaß!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
23 Jun 2009 10:00 #885 von McCoy
McCoy antwortete auf Re:Improtheater auf der 'Tube'
Hier eine kleine "Improszene" aus alter Zeit mit Heinz Erhardt.
Allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob der alte Fuchs das vorher geschrieben oder wirklich improvisiert hat ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2009 10:18 #886 von sstark
Hallo,

sehr interessanter Fund, vor allem wenn man weiß, dass Erhardt normalerweise eher ein Grübler war und alles akribisch vorbereitet haben soll.

Allen Verschwörungstheorien zum Trotz gehe ich davon aus, dass die Dame im Publikum nicht gecastet war. Ich meine in vielen Momenten zu spüren, dass es wirklich improvisiert war.

Schön zu entdecken, dass die Improtechnik schon von den alten Meistern genutzt wurde. Falls Jemand noch mehr solche Findlinge hat immer her damit!

Gruß
Stephan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2009 23:57 #888 von manuelwolff
Leider ist das nicht improvisiert. Der Sketch wurde auch schon öfters aufgeführt. Und die Dame ruft als erstes, bevor irgendjemand anderes überhaupt auf die Idee kommt, sie ist eingeweiht, wie bei einem Zaubertrick.

Das ganze Ding ist von Erhardt geschrieben. Es sieht auch nicht wirklich nach Impro aus.

Hier ist der gleiche Sketch nochmal, nur mit anderen Darstellern:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar Autor
24 Jun 2009 07:04 #890 von McCoy
McCoy antwortete auf Re:Improtheater auf der 'Tube'
Ich gehe davon aus, daß Heinz Erhardt das zuerst gespielt hat (1958) und Peter Frankenfeld daraus einen Sketch mit ein paar Änderungen gemacht hat.

Beim Improtheater ist es gut, wenn ein improvisiertes Stück wie geprobt aussieht und hier haben wir wohl ein geprobtes Stück, das wie Impro aussieht.
Ich glaube allerdings, daß die Szene halb improvisiert ist und auch ein paar spontane Einfälle enthält.
Als HE z.B. gesagt hat 'glebt', mussten beide lachen und haben sich dann schnell wieder zusammengerauft. Also das sah jetzt nicht abgesprochen aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.