× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Publikumsvorgabe als Eigentor

  • Hans Kuhlmann
  • Hans Kuhlmanns Avatar Autor
29 Jul 2008 13:42 #683 von Hans Kuhlmann
Hans Kuhlmann antwortete auf Re:Publikumsvorgabe als Eigentor
Ralf Schmitt schrieb:

Und was meinst Du mit die Schauspieler sollen gezielt verletzt werden.... . Verletzt das Publikum Sie durch die doofen Vorgaben, oder ich als Moderator dadurch, dass ich Sie annehme.


Na eigentlich beides.. verletzend ist es auch
schon alleine, die Rufe zu hören.
Der Moderator hat dann die Verantwortung, seiner
Gruppe das zuzumuten oder nicht.
Grundsätzlich kann im Publikum aus der Anonymität
heraus gepöbelt werden und gerne wird da etwas gerufen, was den Spieler lächerlich machen soll (z.B. auf körperliche Defizite hinweisend, doofe Sprüche bzgl. Alter oder Geschlecht etc.).
Das anonyme Publikum kommt mir mitunter vor
wie ein ungezogenes, übermütiges Kind, das ausloten möchte,wie weit es gehen kann.
Meistens passiert das, wenn angeheiterte Gruppen
oder viele Jugendliche zusehen.



Ich würde übrigens als Moderator dem Publikum die Vorgaben unauffällig in den Mund legen, so daß der
'Müll' gar nicht erst entstehen kann.
Fragen wie 'Gestern hatte ich ein Problem - Welches?' sind z.B. eine Steilvorlage für die Pöbler..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2008 15:39 #684 von info@schmittralf.de
Hallo Hans,

also ich weiss ja nicht, was für Erfahrungen Du mit Publikum hast, aber wenn Publikum anfängt den Moderator und Schauspieler zu bepöbeln, dann würde ich mir ganz schnell diese Person schnappen und Ihr mal zeigen, wer hier der Herr im Haus ist. Oder :-)

Und Vorgaben in den Mund zu legen. Naja, da wären wir wieder bei dem - wir spielen nur was wir können. Und dass ist ja nicht wirklich der Sinn von Impro.

Interessant auf jeden Fall, wie es andere so sehen.

Liebe Grüße Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hans Kuhlman
  • Hans Kuhlmans Avatar Autor
12 Aug 2008 10:11 #707 von Hans Kuhlman
Hans Kuhlman antwortete auf Re:Publikumsvorgabe als Eigentor
Naja, bei der ein oder anderen Aufführung habe
ich schon so etwas erlebt. Zumeist werden die Störenfriede von anderen Zuschauern ermahnt, da
die Mehrheit des Publikums aus Fans besteht, welche die Zwischenrufe nicht lustig finden.

Beispiele: Bei einem Match mit La Gata aus Kolumbien gab es eine angeheiterte Südkurve im Publikum. Diese fanden das spassig, ständig Vorgaben mit 'Drogen' einzuwerfen, später gab es noch Klassiker wie 'ausziehn, ausziehn' oder 'Dixiklo' zu hören.
Der Mod. ignorierte das weitgehend, teilweise gingen andere Zuschauer auf die Gruppe zu. Irgendwann haben die den Spass verloren, randaliert wurde nicht.

Bei einem Auftritt von Scratch nervte permenent ein betrunkener Engländer. Daraufhin bauten Scratch in einer Szene den Typen als Affen ein. Irgendwann hat er die Vorstellung (freiwillig) vorzeitig verlassen.


Noch einmal zu den Vorgaben: Wenn man sich zu sehr
an diesen festbeisst empfinde ich das wie eine Zwangsjacke. Ich möchte Geschichten erzählen und mich höchstens von einer Vorgabe inspirieren lassen. Auf diese Art fallen mir sogar bei Dixiklo
schöne Dinge ein, welche weit entfert sind von Fäkalhumor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.