× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Improvisieren trainieren... allein?

Mehr
16 Mär 2011 19:24 #1187 von Jesare
Hallo Improvisten, :)

ich bin noch recht neu im Impro. Habe vor... knapp 4 Monaten angefangen und war sofort begeistert und jetzt will ich mich natürlich verbessern.

Deswegen wollte ich fragen, ob ihr Übungen, Spiele, etc. kennt, die ich alleine zu Hause machen kann, wenn mal kein Mitimprovist da ist. ^^'

Da ich auch demnächst längere Zeit nicht aktiv Impro spielen kann, hab ich jetzt Angst, das ich einroste.

Wenn ihr also irgendwelche Tipps kennt wär ich euch total dankbar. :cheer:

LG
Jesare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne
  • Susannes Avatar
23 Mär 2011 19:06 #1190 von Susanne
Hi Jesare,

Frederik Malsy hat eine CD rausgebracht, auf der jede Menge Übungen sind....ich mag sie gern

vielleicht kannst du da mal googlen.

Netten Gruß

Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2011 09:51 #1192 von Jesare
Danke Susanne!
Ich liebäugle ja schon eine Weile mir die CDs anzuschaffen, allerdings schreckt mich der Preis ein wenig ab.
Kann man die sich irgendwo ausleihen? Bei mir in der Bücherei gibts die nicht, kann man das über Fernleihe ausleihen?
Hab mit sowas nicht viel Erfahrung. :blush:

Liebe Grüße
Je

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Susanne
  • Susannes Avatar
30 Mär 2011 17:37 #1194 von Susanne
Hi Jesare,

keine Ahnung, ob du sie dir ausleihen kannst - ich finde, der Kauf lohnt sich.
Impro Kurse am Wochenende sind teurer - machen aber natürlich viel mehr spaß.

Für dich alleine kannst du dir sicher selbst Geschichten erzählen:

Wer spielt, wo wird gespielt.
Routine
Was bricht die Routine (gro0es Ergeignes)
Folge daraus
seit dem...

- nach dem ABC Spiel - jeder Satz mit neuem Buchstaben.

-zu einem Begriff so viel assoziieren wie möglich

sich selbst im Gromolo was erzählen

ich hab öfter einen ausländischen Radiosender im Auto, das übt das Gromolo (Kauderwelsch), die dann nach der jeweiligen Sprache klingen...

zu Melodien kannst du improviert deine Gefühle singen..

...

das dürfte Übungsstoff für die nächsten Wochen sein ;)

viel spaß

susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar
20 Sep 2011 08:05 #1273 von McCoy
Technische Sachen wie Sprache, Gesang, Gromolo etc. kann man sehr gut alleine üben.
Leider kannst du wichtige Dinge wie "Geschehen auf der Bühne beobachten" und "reagieren auf Angebote der Mitspieler" nicht im Wohnzimmer trainieren.
Gerade deswegen scheitern viele Szenen und weniger weil jemand sein Gromolo nicht beherrscht..

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.