× Bitte hier möglichst keine persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen veröffentlichen. Eine kostenlose Registrierung bietet den Vorteil, dass man dann für andere Nutzer auch per E-Mail erreichbar ist und informiert wird, sobald Antworten auf Forumsbeiträge veröffentlicht werden.

Auf der Bühne, aber doch im Off

Mehr
17 Okt 2010 15:58 #1125 von Heiko
Hallo!

Ich habe eine banale Frage, die unserer Gruppe aber doch Kopfzerbrechen bereitet.

Wie bin ich auf einer komplett einsehbaren Bühne (nur eine Wand im Rücken) in einer Szene am besten im Off?
Zum einen gibt es ja auch Spieler einer Szene, die kurzfristig Off sind und es gibt Spieler die in der Szene nicht beteiligt sind, also für die ganze Szene Off sind.

Wie kann ich es für die Zuschauer eindeutiger machen, so dass der Fokus auf der Szene liegt und nicht auf dem Drumherum?
Bei einer großen Bühne habe ich mehr Platz und schiebe die Stühle für die Off-Spieler entsprechend weit zurück.

Wie mache ich das bei einer (sehr) kleinen Bühne?

Für Antworten und Anregungen sage ich schon mal im Voraus "DANKE"!!!

Grüße aus Kempten

Heiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McCoy
  • McCoys Avatar
21 Okt 2010 16:26 #1132 von McCoy
Das kenne ich, auf so einer Minibühne habe ich mich schon an die Seite gequetscht um im Off zu sein - und wurde trotzdem von den Mitspielern angespielt;)

Da helfen nur Absprachen, sonst nix.
Am besten markiert ihr die Bühne mit irgendetwas
und der Moderator erklärt in der Show, dass alle
hinter dieser Markierung quasi unsichtbar sind.

Gruß von McCoy

Ich bin Improspieler und kein Arzt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2010 16:07 #1133 von Heiko
Hallo!

Danke für den Tipp. Zumindest eine kurze Erklärung des Moderators kann wirklich nicht schaden. Und bei größeren Bühnen erübrigt sich das Ganze sowieso.

Grüße

Heiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2010 16:27 #1144 von Daniel
Meiner Erfahrung nach ist es nur wichtig, dass die Spieler sich auf eine klare Grenze einigen und diese konsequent durchziehen, d.h. wenn sie diese Grenze überschreiten aus ihrer Rolle gehen, und niemanden anspielen, der hinter dieser Grenze steht, als wäre er noch auf der Bühne.
Das Publikum merkt dann am Spiel, wer zur Szene gehört, und wer nicht.

Für die Spieler im Off empfiehlt es sich dann, sich wie ein Zuschauer zu verhalten, also dem Geschehen auf der Bühne zu folgen, um möglichst wenig Ablenkung zu generieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2010 18:15 #1146 von Heiko
Hallo!!!

Hatten am Sonntag einen Auftritt und haben das mit dem Off dann doch ganz gut hingebracht. Wir haben uns, wenn wir nicht in einer Szene waren hingekniet bzw. sitzend am Bühnenrand verbracht. Mussten auch nicht so viel knien, da wir uns immer gegenseitig unterstützt und Szenen im Hintergrund ausgeschmückt haben. Hat gut geklappt.

Danke jedenfalls für eure Infos.

Grüße aus Kempten

Heiko (Allgäu süss-sauer).

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.